[Rezension] Just Cook It!

Viele haben in Zeiten von Corona das Kochen für sich neu entdeckt. Für die, aber auch für alle, die sich diesem Trend anschließen wollen, ist dieses Buch genau das Richtige!

Titel: Just Cook It!

Autorin: Molly Baz

Verlag: Knesebeck

Preis: 32,00 €

ISBN: 978-3-95728-549-2

… mehr zum Buch? Hier entlang (klick)!

Die Art der Fotografien in einem Kochbuch sind ja immer eine Frage des Geschmacks – im doppelten Sinne. Zum einen können Fotos an sich einfach ansprechend sein, zum anderen eben auch den Appetit anregen. Bei „Just Cook It“ hat es für mich nur zur Hälfte geklappt. Die Fotos sind ansprechend und passen wunderbar zum Stil des Buches. Für mich waren sie aber manchmal zu überladen, um mir Lust auf die Gerichte zu machen – beziehungsweise nicht die Fotos waren überladen, aber die Teller auf den Fotos. Ein sehr buntes, durcheinander gewürfeltes Gericht auch noch auf einem bunten Teller anzurichten, hat mein Auge etwas irritiert 😉 Das ist aber nicht weiter schlimm, denn die Gerichte klingen dennoch sehr einladend.

Ich koche gerne und regelmäßig. Meist halte ich mich jedoch an bekannte Gerichte oder Zubereitungsweisen. Mit „Just Cook It“ habe ich doch noch ein paar Sachen dazugelernt, gerade was die Zubereitung von Fleisch betrifft, wo ich nicht sonderlich geübt drin bin. Doch es gibt auch zahlreiche Tipps für Gemüse-Liebhaber.

Da das Buch sehr groß und breit ist, kann man es fast als Lexikon fürs Kochen ansehen. Es gibt viel Grundwissen, die Verarbeitung ist hochwertig und es hat Potenzial für eine Kochbibel. Diese Art von Kochbuch muss für mich dann auch nicht in jedem einzelnen Gericht überzeugend sein (manche waren mir von den Zutaten her dann doch etwas zu abgefahren), sondern im Gesamtkonzept. Und da hat mich „Just Cook It“ definitiv abgeholt.

Ich würde das Buch auch eher Kochanfängern empfehlen, die grundlegend starten wollen, sich mehr in der Küche auszutoben. Für begeisterte Köche ist dieses Buch an vielen Stellen wo doch zu grundlegend und wiederholend. Aber eines steht fest: „Just Cook It“ macht Lust aufs Kochen 😊

Ich werde bestimmt noch einiges durch das Buch lernen und ausprobieren.

Verfasst von

Komm mit in meine kleine, bunte Welt! Ich lass dich an meinen Gedanken über das Leben teilhaben und stelle dir meine neuesten Bücher vor. Viel Spaß auf #LyrebirdBlog :-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s