[Rezension] Reise mit zwei Unbekannten

Die Geschichte von Maxine und Alew ist wie eine wärmende Umarmung, die zu Tränen rührt und alle inneren Mauern bröckeln lässt.

Titel: Reise mit zwei Unbekannten

Autorin: Zoe Brisby

Verlag: eichborn (klick)

Preis: 18,00 € (Hardcover)

ISBN: 978-3-8479-0056-6

Ich bin leicht zu Tränen zu rühren, das gebe ich gerne zu. Doch schon lange hat mich keine Geschichte mehr zu im tiefsten Herzen berührt, wie die in „Reise mit zwei Unbekannten“. In diesem ganz wundervollen Roman lernen wir Alex kennen, der mit einer starken Depression zu kämpfen hat und Maxine, die bei sich Alzheimer diagnostiziert hat und ihrem Leben selbst ein Ende setzen möchte. Zwischen diesen beiden Personen liegen etliche Jahrzehnte Altersunterschied und doch haben sie sich gesucht und gefunden, als Maxine zu Alex ins Auto steigt, um die Reise nach Brüssel anzutreten. Ein Abenteuer beginnt, das das Leben beider komplett auf den Kopf stellt.

Dieses Buch strotzt nur so vor Liebe und Humor, aber auch vor Humor und Nachdenklichkeit. Gerade Maxine ist so ein wundervoller Charakter – ich hätte sie wirklich gerne im wahren Leben kennengelernt. Von ihrem Enthusiasmus und ihrer Art zu leben, könnten sich viele eine Scheibe abschneiden. So geht es auch Alex, der mir ebenfalls sehr nah gegangen ist. Seine Depression ist so gut umschrieben, dass einem als Leser*in selbst ganz schwer ums Herzen wird.

Die Abenteuer, die die beiden erleben sind sogar spannend, oft einfach nur herrlich witzig, und immer steckt eine kleine Botschaft ans Leben darin. Ich habe jede Seite dieses Buches geliebt und kann mir nun gar nicht vorstellen, dass diese zwei besonderen Menschen plötzlich nicht mehr Teil meines Lebens sind. Ich werde „Reise mit zwei Unbekannten“ auf jeden Fall noch öfter lesen!

Verfasst von

Komm mit in meine kleine, bunte Welt! Ich lass dich an meinen Gedanken über das Leben teilhaben und stelle dir meine neuesten Bücher vor. Viel Spaß auf #LyrebirdBlog :-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s