[Rezension] Wenn ein Stern vom Himmel fällt

Wie erklärt man Kindern, was mit geliebten Personen passiert, wenn diese sterben? Es ist jedenfalls kein leichtes Unterfangen. Religionen können ein Anhaltspunkt sein, doch es gibt auch die Möglichkeit, so ein wundervolles Buch wie „Wenn ein Stern vom Himmel fällt“ zu nutzen.

Titel: Wenn ein Stern vom Himmel fällt

Autorin: Mem Fox, Freya Blackwood

Verlag: Knesebeck (klick)

Preis: 14,00 € (gebunden)

ISBN: 978-3-95728-450-1

In diesem illustrierten Kinderbuch, begleiten wir einen Menschen auf seinem Lebensweg – wie er auf die Erde kommt, sein Leben lebt und schließlich stirbt. Was hier so trocken und nüchtern klingt, ist in dem Buch jedoch ganz zauberhaft dargestellt. Der Mensch fällt nämlich als Stern vom Himmel und strahlt sein ganzes Leben hindurch, bevor er wieder als Stern an den Himmel zurückkehrt. Sehr gut gefallen hat mir hier, dass im Verlauf des Lebens des kleinen Sterns, immer wieder Freundschaften, Liebe und Zugehörigkeit thematisiert werden. Davon bekommt der kleine Stern, später dann der erwachsene und alternde Mensch, immer mehr zu spüren, was eine sehr schöne Botschaft ist.

Dieses Buch besticht ganz besonders durch die Illustrationen von Freya Blackwood. Jedes Bild fängt das Leuchten des Sternes ein, die Menschen wirken freundlich und die Illustrationen strahlen eine Ruhe und Zufriedenheit aus. Es macht einfach Spaß in dem Buch zu blättern, für Jung und Alt. Die Bild sind detailliert genug, dass sich auch etwas ältere Kinder nicht zu schnell langweilen, aber dennoch einfach genug, damit die ganz Kleinen auch noch etwas davon haben. Ich kann dieses zarte Bilderbuch sehr empfehlen!

Verfasst von

Komm mit in meine kleine, bunte Welt! Ich lass dich an meinen Gedanken über das Leben teilhaben und stelle dir meine neuesten Bücher vor. Viel Spaß auf #LyrebirdBlog :-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s