Eine aufgeräumte Wohnung führt zu einem aufgeräumten Leben, nicht wahr? Für Merle ist das jedenfalls so. Sie ist Minimalistin durch und durch und lebt nach dem Motto „Erinnerungen sind Erinnerungen“. Sie hält an nichts fest. Der Job als Aufräum-Queen kommt für sie also gerade recht. Nach einer längeren Einarbeitung darf sie sich endlich beweisen: Ihr erster Aufräum-Auftrag!
Ihre Kundin ist Ella Castello, eine Hamburger Modelegende, die sich doch mittlerweile stark zurückgezogen hat. Die alte Damen will zurück in ihre Heimat nach Rom und dafür ihre Villa komplett ausräumen. Doch das Unterfangen ist leichter gesagt als getan – über die Jahre hat sich viel angesammelt. Merle versucht ihr bestes, Ella zum Aussortieren zu bringen. Mit der Zeit kommen sich die beiden Frauen näher und Merle beginnt ihr eigenes Leben in Frage zu stellen. Ella wiederum profitiert von Merles Disziplin. Doch beim Durchwühlen der einzelnen Räume kommt die Vergangenheit wieder hoch, die Ella so lange verdrängt hat.
Titel: Macht das glücklich, oder kann das weg?
Autorin: Ulrike Schäfer
Verlag: rowohlt
Preis: 10,00€ (Taschenbuch)
ISBN: 978-3-499-27580-7
Der Schreibstil ist locker und an den richtigen Stellen ernst. Ich habe herzhaft gelacht und war im nächsten Zuge wieder zu Tränen gerührt. Genau die richtige Mischung. Die zwei Frauen sind mir direkt ans Herz gewachsen. Sie sind so unterschiedlich und finden doch wieder zusammen.Merle wirkt authentisch und es ist genau richtig, dass sie eben nicht perfekt ist, auch wenn ihr Leben zunächst sehr aufgeräumt wirkt. Ella wiederum sprüht nur so vor Energie, was einen direkt ansteckt.
Alles in allem hat dieses Buch einfach Spaß gemacht und ist genau das richtige, herzerwärmende Buch für kalte Herbsttage.
Es geht doch nichts über das beherrschte Chaos eines vergangenheitsgesättigten, aber immer wieder umgestalteten Hauses, in dem sich Erinnerungen mit Neuem mischen. Minimalismus wirkt kurzfristig vielleicht entlastend, macht jedoch auf Dauer wahrscheinlich nicht glücklich.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Du sagst es – eine Entlastung ist Minimalismus allemal, aber er ist auch mit Vorsicht zu genießen. Dinge zu besitzen, die Freude machen, ist auch etwas Schönes. Wie immer kommt es auf das richtige Maß an.
Liebe Grüße
Janne
Gefällt mirGefällt mir
Danke für die Empfehlung
Gefällt mirGefällt 1 Person
Sehr gerne 🙂
Gefällt mirGefällt mir
Ich fürchte das wäre was für mich. Ich horte zu viel…
Gefällt mirGefällt 1 Person
Na dann ist dieses Buch wirklich etwas für dich! Es macht Lust auf Veränderung 🙂
Liebe Grüße
Janne
Gefällt mirGefällt 1 Person