Adventszeit. Die Kindliche Vorfreude auf Weihnachten

Pastries, Bake, Sweet, Brownie, Icing Sugar, Baked

Aus der Küche dufet es nach einer himmlischen Kombination aus Butter, Mehl und Zucker und allerhand anderen Leckereien. Die Plätzchen sind fertig! Die Hitze und der süße Weihnachtsduft zaubern dir roten Flecken auf deine Wangen. Weihnachtsmusik kommt aus dem Radio und verspricht einen Winter voller Schnee und Zauber. Wohlige Wärme breitet sich in dir aus.

Die Plätzchen müssen sowieso noch abkühlen, also beschließt du mit deinen Liebsten auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Eine Schicht nach der anderen ziehst du über, um dich auch warm zu halten. Die Mütze dazu, Handschuhe ebenfalls – dann kann es losgehen.

Bank, Christmas, Light, Christmasbackground

Der Himmel ist schon schwarzblau, obwohl es erst früher Abend ist. Dafür locken die Geschäfte mit warmen Licht und Glitzern der weihnachtlichen Dekoration. Lichterketten, goldene und rote Kugeln und Tannenzweige – alles scheint zu rufen: Endlich ist es wieder Adventszeit!

Du gehst weiter und kommst schließlich zum Weihnachtsmarkt. Der Duft von gebrannten Mandeln und Crépes schlägt dir entgegen und lockt dich näher. Das Stimmengewirr der Menschen vermischt sich zu einem angenehmen Summen und Brummen. Es liegt der weihnachtliche Zauber in der Luft.

Die einzelnen Buden präsentieren ihre Kleinigkeiten, von Figuren und Pfannen über Mützen und Schals hin zu Kerzen und Tee. Es ist alles dabei. Das Leuchten der Buden taucht alles in ein warmes Licht. Die Luft ist kalt und der Atem wirft Wölkchen. Doch die Vorfreude hält dich warm. Endlich ist es soweit, es ist Zeit für den ersten Glühwein!

Mulled Claret, Christmas, Advent, Hot Drink, Alcoholic

Gemeinsam mit deinen Liebsten gehst du zu einem Stand, der Glühwein verkauft. Der süßliche Duft nach Frucht, Zimt und Wein zaubert dir ein Lächeln ins Gesicht. Deine Hände sind mittlerweile bereits kalt geworden und du kannst es kaum abwarten, sie an deiner Tasse wärmen zu können. Als du deinen Glühwein erhälst, atmest du erst einmal den Duft tief ein. Der erste Schluck ist heiß, aber köstlich süß. Du schließt kurz deine Augen und nimmst alles in dich auf. Die gelöste Atmosphäre, die Vorfreude von allen, das Lachen, das in der Luft hängt, die Düfte und die weihnachtliche Musik.

Dies ist der Beginn von vielen weiteren Abenden auf dem Weihnachtsmarkt mit Freunden, der Familie oder auch einfach mal alleine. Mit leckerem Essen wie Bratwurst, Crépe oder Flammkuchen. Mit Glühwein, Feuerzangbowle oder Kinderpunsch. Oder es ist der Beginn von vielen Abenden gemütlich auf der Couch mit einem guten Buch und leckeren Plätzchen. Mit dem knistern eines Feuers im Kaminofen (oder auch nur auf einem Bildschirm). Endlich ist wieder Adventszeit und du spürst die weihnachtliche Vorfreude eines Kindes. Es ist perfekt.

Verfasst von

Komm mit in meine kleine, bunte Welt! Ich lass dich an meinen Gedanken über das Leben teilhaben und stelle dir meine neuesten Bücher vor. Viel Spaß auf #LyrebirdBlog :-)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s