[Rezension] Kalligrafie und Lettering

Es wird wieder Zeit für etwas Handlettering! Heute möchte ich euch ein weiteres hilfreiches Buch vorstellen. In sozialen Netzwerken ist Handlettering sehr weit verbreitet und diese Posts können als hervorragende Vorlage oder auch Inspirationsquelle dienen. Doch manchmal wollen manche Buchstaben einfach nicht so gelingen, wie auf dem Bild zu erkennen. Hier können Übungsbücher gut helfen.

Titel: Kalligrafie und Lettering. Schön schreiben mit Feder, Stift und Pinsel.

Autor: Norbert Pautner

Verlag: Bassermann

Preis: 7,99 € (Paperback)

ISBN: 978-3-8094-3984-4

Norbert Pautner hat mit diesem Übungsheft einen schönen Ratgeber geschaffen, der nicht nur das typische Handlettering zeigt, sondern auch Kalligrafie. Für mich persönlich ist Kalligrafie eine wunderbare Ergänzung, da manche Schriften auch für das Handlettering verwendet werden können, oder noch besser zu geschrieben Karten passen (mit längerem Text). Deshalb war ich umso gespannter auf das Buch „Kalligrafie und Lettering“.

Gleich vorab eine wichtige Empfehlung: Ich kopiere mir die Übungsseiten gerne, um die Vorlagen mehrfach verwenden zu können. Meist reichen ein paar Buchstaben nicht unbedingt aus und ich finde es schön, die Höhe meiner Buchstaben direkt mit der Vorlage vergleichen zu können. Hierzu sind in den Vorlagen nämlich auch Hilfslinien eingezeichnet.

Mir gefällt das Buch sehr gut, da es schöne neue Schriften zeigt, aber auch die bekannten Brush Letterings aufgreift. Am Anfang wird auch näher auf die Technik eingegangen. Außerdem ist der Aufbau des Buches gut durchdacht. Es beginnt mit eher leichteren Schriften und schreitet dann fort zu den komplexeren. Grundlegend würde ich sowieso empfehlen, sich erst einmal auf eine Schrift zu konzentrieren, diese sehr gut zu können und dann erst weiter zu gehen. Deshalb passt dieses Buch, meiner Meinung nach, auch sehr gut für Anfänger. Also: nur zu empfehlen 🙂  

Verfasst von

Komm mit in meine kleine, bunte Welt! Ich lass dich an meinen Gedanken über das Leben teilhaben und stelle dir meine neuesten Bücher vor. Viel Spaß auf #LyrebirdBlog :-)

3 Kommentare zu „[Rezension] Kalligrafie und Lettering

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s