[Rezension] Aufblühen. Wie Zimmerpflanzen uns helfen, gesund zu bleiben

Draußen im Grünen zu sein tut gut. Wieso dann nicht einfach die Wohltat der Natur nach drinnen holen? Ich liebe es, meine Wohnung mit Pflanzen zu dekorieren, aus ihr eine kleine grüne Oase werden zu lassen. Doch bisher habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt, was Pflanzen sonst noch so alles bewirken können. Was dabei helfen kann ist „Aufblühen“ von Sarah Remsky.

Titel: Aufblühen. Wie Zimmerpflanzen uns helfen, gesund zu bleiben

Autorin: Sarah Remsky

Verlag: Lübbe Life

Preis: 20,00€ (Hardcover)

ISBN: 978-3-431-07006-4

Bereits die äußere Erscheinung des Buches lässt darauf schließen, was einem im Inneren erwartet. Zarte Zeichnungen, schöne Farben und generell einfach ein rundum gelungenes Layout. Davon war ich anfangs direkt begeistert. Auch konnte ich einige interessante Tipps mitnehmen. Doch leider hatte dieses Buch von Sarah Remsky einen großen Haken für mich: es ist kein reiner Ratgeber über Zimmerpflanzen. Vielmehr scheint es eine Autobiographie zu sein, die zwar wunderbar belegt, welch positiven Einfluss Pflanzen haben können, die jedoch für mich persönlich einfach fehl am Platz gewesen ist. Ich hatte mir einen zauberhaft gestalteten Ratgeber vorgestellt, der tief in die Thematik einsteigt. Die Tiefe dieses Buches dreht sich jedoch um die persönliche Geschichte der Autorin. Die Geschichte von ihr an sich ist rührend und lädt zum Nachdenken ein und ich hätte mich sehr darüber gefreut, wenn sie in einen anderen Kontext gebettet worden wäre. Doch so bleibe ich leider etwas enttäuscht zurück, da ich nicht das Wissen erlernen konnte, das ich mir unter einem Ratgeber zu Zimmerpflanzen erhofft hatte.

Vielleicht hätte die Vermarktung, bzw. der Klappentext, den Fokus anders setzen können, um das Buch realistisch zu beschreiben und somit keine falschen Erwartungen entstehen zu lassen. Wer jedoch die Mischung aus persönlicher Note und Tipps nebenbei mag, der wird mit diesem Buch große Freude haben. Denn die Aufmachung ist und bleibt durchweg gelungen und macht Lust auf mehr.

Verfasst von

Komm mit in meine kleine, bunte Welt! Ich lass dich an meinen Gedanken über das Leben teilhaben und stelle dir meine neuesten Bücher vor. Viel Spaß auf #LyrebirdBlog :-)

2 Kommentare zu „[Rezension] Aufblühen. Wie Zimmerpflanzen uns helfen, gesund zu bleiben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s