Die schöne Welt der sozialen Medien, voller perfekter Menschen mit perfekten Leben. Klingt verlockend, nicht wahr? Nicht nur die Fotos können perfekt wirken, sondern auch bestimmte Lebensstile, denen manche verzweifelt nacheifern. So auch Louise, die in New York ein neues Leben beginnen wollte. Doch statt eine berühmte Schriftstellerin zu sein, schlägt sie sich mit schlecht bezahlten Jobs herum und ist unglücklich mit ihr selbst. Bis Lavinia auftaucht…
Titel: So schöne Lügen
Autorin: Tara Isabella Burton
ISBN: 978-3-8321-8370-7
Preis: 22,00€ (Hardcover)
Verlag: Dumont
Im Roman „So schöne Lügen“ greift Tara Isabella Burton wichtige Themen auf und verpackt sie in einen mitreißenden Roman. Lavinia scheint das perfekte Leben zu haben. Sie hat eine unglaubliche Wohnung, ist bildhübsch und geht von einer Party zur nächsten. Louise lernt sie über einen Nachhilfsjob beiLavinias Schwester kennen – und ist sogleich fasziniert. Eine Freundschaft beginnt. Doch es ist keine normale Freundschaft. Lavinia scheint Louise ständig zu manipulieren. Sie ist aufgedreht, fordert viel ein und muss ständig im Mittelpunkt stehen. Zugleich vermittelt sie Louise, dass die beiden die besten Freundinnen sind, die man sich nur vorstellen kann.
Was dann alles passiert ist viel zu umfangreich und viel zu entscheidend, als dass ich euch nun mehr Infos geben könnte 😉 Aber glaubt mir: ihr werdet überrascht sein.
Ehrlich gesagt bin ich nach dem Buch etwas verstört zurückgeblieben. Nicht weil das Ende nicht passt, oder weil die Geschichte schlecht geschrieben ist. Nein, vielmehr geht es darum, dass ich nie, niemals, mit diesem Verlauf gerechnet hätte. Tara Isabella Burton schafft es einen anfangs „normal“ wirkenden Roman zu einem gruseligen Thriller zu entwickeln, der an die psychologischen Grenzen geht.
Verstörend und zugleich so real – „So schöne Lügen“ ist auf jeden Fall zu empfehlen.
„Klingt verlockend, nicht wahr?“ Das Schlimme ist ja, daß dieses Traumbild von perfektem Leben, von toller Hochglanzrealität alles andere als verlockend ist, aber mit Hilfe der Reklamemilliarden in die Köpfe der Menschen gehämmert wird, dort sein Unwesen treibt und aus diesen Menschen manipulierbare Konsumenten macht, die es versäumen, eigene Bilder von gutem Leben zu entwickeln.
Gefällt mirGefällt 1 Person
So wahre Worte!!! Ich bin auch der Meinung, dass so viele „Wünsche“ in den Köpfen der Menschen nur erscheinen, weil sie ständig und überall präsentiert werden. Die Werbung ist da wirklich geschickt – leider. Denn wie soll man da noch herausfinden, was man SELBER wirklich will?
Das Leben muss nicht einem Werbeideal entsprechen. Es muss echt sein. Und das ist für jeden anders.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Hallöchen 🙂
Ich habe „So schöne Lügen“ sehr geliebt! Wie du sagst, ist es ein zutiefst verstörender Roman über eine äußerst toxische Freundschaft – für mehr als nur eine Seite. Die Wendungen fand ich genial und haben mich ebenso verblüfft und verstört zurückgelassen.
Liebe Grüße!
Gabriela
Gefällt mirGefällt 1 Person
Liebe Gabriela,
danke für deinen Kommentar! Spannend, dass es vielen so geht. Da hat die Autorin wohl eine konkrete Absicht gehabt und diese auch wirklich gut umgesetzt.
Liebe Grüße
Janne
Gefällt mirGefällt 1 Person
Liebe Janne, deine Posts inspirieren immer wieder! Aus diesem Grund habe ich dich für den Awesome Blogger Award nominiert, den Du auf meinem Blog findest 🙂 Es würde mich sehr freuen, wenn Du mitmachst. Solltest Du dich dagegen entscheiden, dann betrachte die Nominierung einfach als ein großes Kompliment an Dich und Deinen Blog.
Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Leni
Gefällt mirGefällt 1 Person
Liebe Leni,
vielen Dank für die Nominierung! Es freut mich sehr, dass dir meine Posts gefallen und sie dich inspirieren können 🙂
Ich sehe es wirklich als ein großes Kompliment an. ❤
Herzliche Grüße zurück,
Janne
Gefällt mirGefällt 1 Person
Hallo Janne, ich habe So schöne Lügen Anfang des Jahres gelesen und finde, du hast es perfekt beschrieben. Ich war nach der Lektüre auch definitiv verstört – und nachdenklich. Das ist eines der Bücher, die man nicht so schnell wieder vergisst. 🙂 Auch wenn man bei dem Titel und dem Cover eher an eine Teenie/Gossip Girl Story denkt…umso überraschter ist man dann von dem Tiefgang und der Dunkelheit dieser Geschichte.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Es freut mich, dass dir meine Beschreibung gefällt und sie auch das widerspiegelt, wie es dir mit dem Buch ging.
Du sagst es! Das Cover hat etwas ganz anderes vermittelt – umso überraschter ist man dann, wenn man es liest 😉
Liebe Grüße
Janne
Gefällt mirGefällt mir