Ein beliebtes Thema, seitdem die #Bodypositiy und #Selflove Bewegung immer größer wird: Selbstfürsorge (oder um im englischen Jargon zu bleiben: #selfcare). Für die, dich noch nicht davon gehört haben: Es geht darum, sich bewusst Zeit für sich selber zu nehmen und diese zu genießen. Wenn man sich etwas Gutes tut und sich entspannt, oder was auch immer Teil dieser Selbstfürsorge sein soll, dann kommt man eher zur Ruhe und vor allem kann mich sich selber besser akzeptieren und lieben lernen.
Mittlerweile wird oft darüber geredet, aber anstatt nur zu reden, solltest du unbedingt ins Tun kommen! Denn erst dann kannst du merken, wie schön es ist, sich Zeit nur für sich selbst zu nehmen und dabei Schönes zu erleben.
Es geht weiter im Herbst! Denn auch jetzt kannst du viele wundervolle Dinge tun, um dich selbst zu verwöhnen. Natürlich wird es im September kälter, doch es ist immer noch nicht zu kalt, um nicht doch wenigstens ein bisschen Zeit draußen zu verbringen. Viel Spaß mit meinen Tipps:
- Pack dich warm ein nimm deinen Tee oder deinen Kaffee morgens mit raus. Atme tief durch und genieße die Morgenstimmung – im Herbst du den sanften Nebel ganz besonders zauberhaft.
- Pflege deine von der Sommersonne beanspruchte Haut mit einer gut duftenden Lotion und massiere sie gut ein.
- Verbringe etwas Zeit draußen und schreibe zum Beispiel Tagebuch oder eine kleine Geschichte.
- Mache einen Spaziergang und genieße im Anschluss eine heiße Schokolade – zuhause oder in einem Café.
- Backe Muffins oder Brot. Wie wäre es mit Apfelmuffins?
- Koche eine saisonale Suppe, z.B. mit Kürbis.
- Zünde dir Kerzen an und entspanne einfach.
- Koche dir einen Tee und setze dich damit auf die Couch. Schließe die Augen und atme den heißen, duftenden Dampf ein, der aus deiner Tasse kommt.
- Ziehe dir warme Kuschelsocken an.
- Dekoriere dein Zimmer / deine Wohnung herbstlich mit Kürbissen etc.
- Sammle Kastanien und nutze sie als Dekoration.
Hast du noch weitere Tipps? Schreibe sie gerne in die Kommentare 🙂
Ich hole gern im Herbst die Duftlampe heraus u nehme wohlriechende Öle 🙂
LikenGefällt 1 Person
Das ist auch eine sehr schöne Idee! Ich habe auch gestern Abend erst eine Duftkerze angezündet 🙂
LG Janne
LikenLiken
Klingt nach viel Hygge! Damit kommt man besser durch den Winter!
LikenGefällt 1 Person
Ganz genau, richtig schön gemütlich 🙂
LikenGefällt 1 Person
Ist es je zu kalt um nach draussen zu gehen? Herbst heisst für mich, von einem Event zum nächsten rennen… Aber es gibt Leute, die wollen das so
LikenGefällt 1 Person
Mit der richtigen Kleidung geht wohl alles 😉
Jedem das seine. Die einen kuscheln sich lieber ein, die anderen freuen sich über die kühlere Luft und sind nur noch draußen unterwegs 🙂
LG Janne
LikenLiken
Ohh, tolle Tipps! Mein Zimmer möchte ich unbedingt noch dekorieren!
Bei mir in Finnland ist es morgens schon um die Null Grad – deine Tipps kommen gerade richtig!
Hab einen wunderschönen Tag!
Liebe Grüße,
Katharina
LikenGefällt 1 Person
Huuu ist ja richitg kalt bei dir! Dann unbedingt einkuscheln mit einer Tasse und Kerzen 🙂
LG Janne
LikenLiken
Ich weiß, dass viele so ihre Nöte mit dem Herbst und dem nahenden Winter haben, mit den kürzer und kürzer werdenden Tagen.Ich selbst mag ihn ganz gerne. Ich mag schon mal die Erntezeit. Reife Früchte allenthalben, prall, den Sommer und die sommergesunde Lichtflut in sich tragend, wohlschmeckend, na gut, ich bin ein alter Früchtefresser, liebe auch manch verarbeitete Form, Zwetschgendatschi sag ich nur. Wärmende Herbsttage, die bekanntlich die letzte Süße in den schweren Wein jagen… und dann die Gegenseite. Herbststurm. Peitschender Regen aus Nordost. Gerüttelte Bäume. Ich – und die Hunde – wir gehen spazieren. Allein! Die WElt, sie gehört uns! Die wilde WElt, die wilde Jagd, die Weltuntergangsstimmung. Das Gesicht in den Wind, in den Regen halten (und als Brillenträger fluchend verzweifeln)! Daheim Feuerchen machen, wenn das die Temperaturen hergeben. Teekannen füllen. Schutz und Wärme genießen. Wenn nötig ein heißes Bad.
Was will ich denn (als hellhäutiger Sonnenflüchtling) mit dem ewigen Sommer?
LikenGefällt 1 Person
Ach wie schön zu lesen, dass auch du so begeistert vom Herbst bist! Denn ich liebe ihn auch so sehr, ich freue mich unglaublich, dass einem jetzt wieder der Wind um die Nase weht, die Blätter rascheln und man einfach durchatmen kann. Herrlich!
Dann genieße die Jahreszeit mal mit deinen Hunden so gut es geht 🙂
LikenLiken