Du bist mehr als dein Äußeres!

Foto 19.06.18, 12 59 30

Ihr kennt bestimmt den Song „Pretty Girl“, in dem Maggie Lindemann so treffend davon singt, dass sie eben nicht nur das hübsche Mädchen oder wie ein Bild ist – sondern so viel mehr als das. Recht hat sie, und wie!!

Dieses Thema kennen insbesondere viele Frauen, aber ich denke auch Männer bleiben davon nicht verschont. Der Vollständigkeit halber möchte ich natürlich nicht Vorurteile gegen über angeblich nicht so ansehnliche Personen unerwähnt lassen – diese Diskriminierung und diese oft schlimmen Sprüche sind einfach unter der Gürtellinie und ich bin immer wieder fassungslos.

Doch heute soll es eher darum gehen, dass auch in unserer Gesellschaft als hübsch angesehene Menschen durchaus ihre Probleme haben können. Es mag Jammern auf hohem Niveau sein, sollte aber meiner Meinung nach nicht außer Acht gelassen werden. Denn allzu oft werden gerade hübsche Frauen schnell abgestempelt. Sie werden über ihr Äußeres definiert, der wahre Kern wird schnell mal unter den Tisch gekehrt.

Und natürlich kann es dann die wahren Freunde geben, die die wirkliche Person hinter der hübschen Fassade kennen und lieben lernen. Aber das Verhalten aller anderen Menschen dieser hübschen Person gegenüber kann ziemlich gravierende Konsequenzen haben.

Da möchte ich doch gleich mal einen ziemlich ausgelutschten Spruch anbringen: „Schönheit vergeht, aber Weisheit besteht“ (oder irgendwie so in der Art :-D).

Die jetzt noch hübschen Menschen können schnell denken, dass ihr Aussehen alles ist, was sie ausmacht. Sie definieren sich darüber, wollen die Anerkennung dafür und machen ihre Stimmung davon abhängig, wie gut sie an diesem oder jenen Tag aussehen.

Auf kurze Frist mag das noch gut gehen und ihr Leben ist vollkommen entspannt und voller Aufmerksamkeit und positiver Rückmeldung. Doch was ist, wenn sich das Aussehen ändert? Und wenn es nicht nur irgendwelche Schicksalsschläge sind, so wird es auf jeden Fall mit dem Alter passieren. Nicht jeder wird jung, knackig und hübsch bleiben. Und genau da liegt das Problem: Für die jetzt noch in unserer Gesellschaft so angesehenen Menschen bricht die Welt zusammen. Was sind sie schon noch ohne ihr gutes Aussehen? Werden sie dann überhaupt noch wahrgenommen? Werden sie noch gemocht?

Selbstzweifel machen sich breit – und dies kann ziemlich schnell eine Person von Grund auf zerstören.

Deshalb macht euch bewusst: wir sind alle nur Menschen. Und jeder, wirklich JEDER, hat kleine Fehler oder Makel und JEDER wird alt werden. Deshalb konzentriert euch nicht nur auf das Äußere, investiert viel lieber in tolle Erlebnisse und lernt den wirklichen Charakter einer Person kennen. Ihr könnt nichts verlieren, nur wunderbare Momente und neue Freundschaften hinzugewinnen 🙂

Advertisements

Verfasst von

Komm mit in meine bunte und chaotische Welt! Ich lass dich an meinen psychologischen Gedanken teilhaben, zeige dir mein Leben als Studentin und zeichne Handletterings was das Zeug hält. Viel Spaß auf #LyrebirdBlog :-)

2 Kommentare zu „Du bist mehr als dein Äußeres!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s