Frühling – wieder aktiv werden

Frühling (Theodor Fontane)

Nun ist er endlich kommen doch
in grünem Knospenschuh;
»Er kam, er kam ja immer noch«,
die Bäume nicken sich’s zu.

Sie konnten ihn all erwarten kaum,
nun treiben sie Schuss auf Schuss;
im Garten der alte Apfelbaum,
er sträubt sich, aber er muss.

Wohl zögert auch das alte Herz
und atmet noch nicht frei,
es bangt und sorgt: »Es ist erst März,
und März ist noch nicht Mai.«

O schüttle ab den schweren Traum
und die lange Winterruh’:
es wagt es der alte Apfelbaum,
Herze, wag’s auch du.

Dieses Frühlingsgedicht gefällt mir einfach richtig gut – und passt jetzt auch hervorragend für Ende April. Denn jetzt sollte ja wohl echt mal wirklich und dauerhaft der Frühling vor der Tür stehen (ohne kurze Wintereinbrüche versteht sich!!).

Ganz besonders mag ich den letzten Satz: „Herze, wag’s auch du“ – denn ich stimme Theodor Fontane damit vollkommen zu. Die Natur wagt es, sie wird wieder lebendig, wird aktiv. So sollten wirs doch jetzt auch tun, nicht wahr?

Ich habe so viele Ideen und Ziele für dieses Jahr, doch bisher habe ich davon nur einen Bruchteil umsetzen können. So eine Couch ist dann doch seeeehr einladend, wenn es draußen schneit oder regnet 😉

Aber jetzt geht’s los – ich werde so richtig aktiv!!

  • Zimmer ausmisten
  • Fahrrad auf Vordermann bringen
  • Fotos draußen machen
  • Ideen sammeln für meinen Blog; neue Projekte starten
  • usw.

Was steht bei euch an, habt ihr Pläne für die jetzt anstehende Zeit, wo wir meist um einiges produktiver sind? Ich bin gespannt davon zu hören! 🙂

Verfasst von

Komm mit in meine bunte und chaotische Welt! Ich lass dich an meinen psychologischen Gedanken teilhaben, zeige dir mein Leben als Studentin und zeichne Handletterings was das Zeug hält. Viel Spaß auf #LyrebirdBlog :-)

Ein Kommentar zu „Frühling – wieder aktiv werden

  1. Hallo meine Liebe,
    oh ja Pläne habe ich auch viele, säuberlich notiert in meinem Heftchen damit ich sie jetzt endlich umsetzen kann. Fotos machen und neue Post vorbereiten z.B. aber auch zuhause wenig ausmisten und Kleiderkreisel befüllen.
    Bei dem schönen Wetter versuche ich so oft wie möglich raus zu gehen 🙂
    Einen schönen Sonntagabend noch!! LG Eileen

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s