Augen auf

20180202_144707.jpg

Der Weg ist das Ziel – schon oft gehört, nicht wahr? 😉

Manche hassen den Spruch, andere lieben ihn. Ich bin so zwiegespalten. Denn manchmal kann ich das nur absolut verneinen. Aber dann wiederum stimme ich vollkommen zu. Zum Beispiel beim Reisen… allein schon der Weg ist doch wunderschön und man kann so unglaublich beeindruckende, wunderbare Dinge entdecken!

Vielleicht liegt das auch daran, dass ich schon seit ich ganz klein bin immer mit meinen Eltern campen gegangen bin. Nichts da mit einem kurzen Flug ins Warme. Sondern laaaaange lange Autofahrten, bis wir aus Bayern endlich mal an der Ostsee waren 😉

Doch für meine Schwester und mich war das gar nicht weiter schlimm. Zwischen uns eine Ksite voller Süßigkeiten, Hörbuch läuft und ganz viele Decken und Kuscheltiere. Das war richtig gemütlich!

Und dann konnte ich einfach nach draußen schauen, den Blick schweifen lassen… erst wenn man ganz viel Zeit hat, sich meint zu langweilen, hat die Fantasie erst wirklich freien Lauf! Wer wird schon auf Knopfdruck kreativ, wenn der Zeitplan endlich mal eine kleine Lücke lässt? Nö. Fehlanzeige.

Aber wenn man die nächsten Stunden einfach so gar nichts zu tun hat, außer still zu sitzen und nach draußen zu schauen, kommen einem die besten Ideen.

Kaum waren wir dann angekommen, musste ich mein Notizbuch zücken und all meine Gedanken und Geschichten aufschreiben. Ich konnte stundenlang am Meer sitzen, einfach nur vor mich hinstarren und dann schreiben.

Ups, ich schweife etwas ab 😀 Kommen wir wieder zum Ursprungsthema – auch von meiner Zeichnung – zurück. Der Weg. Das Ziel.

Um noch einmal eine kleine Lebensweisheit loszuwerden: wenn ihr immer nur nach eurem Ziel strebt und dort hinarbeitet ohne mal nach rechts und links zu schauen, dann verpasst all das Schöne, das nebenher passiert. Und dann kommt ihr an eurem Ziel an. Mekrt, dass es eben doch nicht das Wahre ist, euch vollkommen erfüllt. Aber ihr habt jahrelang nichts anderes gemacht, nichts anderes wahrgenommen…
Also Augen auf und mal nach rechts und links schauen – es lohnt sich! 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s