Vegetarisches Lahmacun

20160331-_DSC5075.jpg

Nach der weihnachtlichen Völlerei, darfs auch gern mal etwas Leichteres sein, nicht wahr? 😉
Bei uns besteht Weihnachten jedenfalls immer aus Essen, Essen und nochmals Essen… Alles einfach köstlich, keine Frage – aber doch meist ziemlich mächtig. Deshalb habe ich nun für euch einen leichten Snack fürs Mittag- oder Abendessen, das dem Bauch mal eine kleine Ruhepause gönnt.

Der Wrap schmeckt herrlich würzig und durch den knackigen Salat und Sauerrahm zugleich frisch. Außerdem eignet er sich in Alufolie eingewickelt auch für die Pause in Büro, Schule, Uni oder wo auch immer ihr unterwegs seid. Und ich muss dazu sagen: Ich war sehr überrascht, wie gut Tofu schmecken kann 😀

Einfach, lecker, gesund – was wollen wir mehr? Viel Spaß beim Nachmachen!

Zutaten für eine Portion:

  • 1 Tortilla Wrap
  • 1/2 Zwiebel
  • 1/2 Paprika
  • 1 1/2 EL Tomatenmark
  • Chiliflocken
  • 50g Tofu (Natur)
  • 2 EL Öl
  • 1 EL gehackter Koriander (oder Petersilie)
  • Salz, Pfeffer
  • 1 kleine Tomate
  • 2 EL Sauerrahm
  • 1 Hand voll Eisbergsalat

Zubereitung:

  1. Die Zwiebel und die Paprika würfeln.
  2. Tofu leicht ausdrücken und zerbröseln.
  3. Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel, Paprika, Tomatenmark, Chiliflocken und Tofu anbraten.
  4. 4-6 EL Wasser hinzugeben und köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist.
  5. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
  6. Tomate von Stielansatz und Kernen befreien, Eisbergsalat klein rupfen.
  7. Tortilla erwärmen (in der Mikrowelle oder in der Pfanne ohne Öl).
  8. Mit der Tofu-Gemüse-Mischung bestreichen.
  9. Mittig die Salatblätter setzen, Tomatenwürfel darauf verteilen, Sauerrahm und frische Kräuter darüber geben.
  10. Nun zusammenrollen und genießen.

Also dann: Guten Hunger!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s